Fachaufsichtführende Person E Mobilität (Bergungsleiter E-Mobilität)

Mit der zunehmenden Anzahl von Hybrid- Elektrofahrzeugen und Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb im Straßenverkehr erweitern sich auch die Anforderungen an das Abschlepp- und Bergepersonal im PKW und NFZ-Bereich. Eine beschädigte Hochvolt-Batterie birgt besondere Risiken, die mit umfangreichem Fachwissen und besonderen Fertigkeiten beherrschbar sind.

Die kompetenzbasierte Ausbildung befähigt den zertifizierten „Fachaufsichtsführende Person E-Mobiltät“ zur sicheren Handhabung verunfallter Hybrid-und Elektrofahrzeuge auf Grundlage der anzuwendenden gesetzlichen Vorschriften und umfangreichen technischen und versicherungsrechtlichen Regelwerken.

Abschlepp- und Bergefachkraft im PKW-Bereich zur sicheren und regelkonformen Handhabung beschädigter oder verunfallter Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

KFZ-Mechaniker / KFZ-Mechatroniker / KFZ-Industriemechaniker oder verwandte anerkannte Berufe

Abschlepp- und Bergefachkraft PKW

Qualifikation Stufe 2S gem. DGUV Information 209-093 oder

Qualifikation Stufe 3S /3E Arbeiten unter Spannung sowie Batteriefachkundiger (EFK) gem. DGUV BGHM Fachbereich aktuell 123 / 124

(Qualifikationen können über KoSiV erlangt werden)

Die Fachaufsichtführende Person E-Mobiltät

  • verfügt über ein vertieftes technisches Verständnis über Aufbau von Hochvolt-Batterien und der Integration im Fahrzeug
  • verfügt über ein umfangreiches Verständnis der einschlägigen rechtlichen und technischen Vorschriften und Richtlinien (Stand der Technik) im Umgang und Transport von beschädigten oder verunfallten Hochvolt-Fahrzeugen im PKW und NFZ-Bereich
  • Ist befähigt eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und zusammen mit Einsatzkräften notwendige Schutzmaßnahmen zur Handhabung und Bergung einzuleiten

Technische und Rechtliche Grundlagen für Fachaufsichtführende Personen E-Mobilität

  • Grundbegriffe für sicherheitskritische Hochvolt-Fahrzeuge
  • Vertiefung elektrotechnischer Grundkenntnisse und deren Anwendung
  • Aufbau und Funktion von Hochvoltsystemen im Fahrzeug
  • Aufbau und Funktion von Energie-Speichern in Fahrzeugen
  • Erstellung von Gefährdungsanalysen sicherheitskritischer E-Fahrzeuge zum Zweck der Risikominimierung an der Einsatzstelle (einschließlich Lithium-Ionen Speicher kleiner 60 VDC)
  • Rechtliche Grundlagen bei der Handhabung von Hochvolt-Fahrzeugen (Arbeitsschutz, BG, DGUV, ADR)
  • Erforderliche (PSA) Ausrüstung bei der Handhabung beschädigter Hochvolt-Batterien
  • Nutzung von Checklisten
  • Grundlagen zu Versicherung und Haftung
  • Beraterfunktion bei und für Behörden

Fahrzeugsicherung und Fahrzeughandhabung

  • Korrektes Messen und Prüfen
  • Einleiten notwendiger und angepasster Maßnahmen
  • Arbeiten mit Einsatzkräften
  • Korrekter Transport von Fahrzeugen mit beschädigter Hochvolt-Batterie
  • Nutzung von Checklisten
  • Abstellen und Lagern beschädigter Fahrzeuge mit Hochvolt-Batterie

Sicherheit und Kommunikation

  • Sicherheitsbewusstsein und aktive Stressbewältigung
  • Absicherung von Unfallstelle und Arbeitsbereich
  • Kommunikation mit Rettungskräften und Polizei
  • Kommunikation mit Auftraggeber und Beteiligten
  • Auftreten als Repräsentant des Unternehmens

Praktische Übungen, Prüfung und Zertifikat

Zentraler und wesentlicher Baustein der Ausbildung sind umfangreiche praktische Übungen und Arbeiten durch alle Kursteilnehmer. Durch Einsatz digitaler Medien sind alle Teilnehmer stets aktiv in den Schulungsablauf eingebunden.

Alle Teilnehmer werden zielgerichtet im Rahmen des Lehrgangs auf die praxisorientierte Prüfung vorbereitet.

Der Lehrgang wird mit Erhalt des Zertifikats zum ausgebildeten „Fachaufsichtführende Person E-Mobiltät“ abgeschlossen.

Aktuelle Termine für

Fachaufsichtführende Person E Mobilität

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